Berührende Geschichte einer verlorenen Stadt

lilli-marleen-art Avatar

Am 09. September 1922 ritten türkische Truppen in Smyrna, dem heutigen Izmir, ein und hinterließen ein wahres Bild des Grauens. Der größte Teil der Stadt ging in Flammen auf. Viele Bewohner verloren auf grausamste Art und Weise ihr Leben. Jahrhunderte lang lebten viele Nationalitäten und Religionen hier friedlich nebeneinander. Doch mit dem griechisch-türkischen Krieg sollte die Metropole untergehen.

Hier setzt die Geschichte des Mädchens Panayota ein, welches wunderschön ist und wohl behütet bei einer griechischen Familie aufwächst. Ihr Leben wird viele Wendungen nehmen.

Der Autorin gelingt es einfach wunderbar einfühlsam die Geschichte dieser fast vergessenen Stadt wieder aufleben zu lassen. Man fühlt sich sofort verzaubert von der poetischen Sprache und kann, in die nach Gewürzen duftenden Straßen von Smyrna eintauchen.

Die Geschichte ist am Anfang nicht leicht zu durchschauen, doch gerade das macht auch den Reiz des Buches aus und am Ende ist man einfach nur gefangen und tief berührt von dem schrecklichen Schicksal der Bewohner.

Ich habe schon lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen und möchte jetzt auf jeden Fall noch mehr über die Geschichte des griechisch-türkischen Krieges erfahren. Absolute Leseempfehlung.