Ein wunderschön geschriebener historischer Roman mit einer facettenreichen Handlung

emma217 Avatar

In "Tochter einer leuchtenden Stadt" nimmt uns Defne Suman mit in die schillernde Stadt Smyrna, in der Menschen unterschiedlichster Kulturen friedlich nebeneinander wohnten. Wir lernen die wohlhabende französische Familie Lamarck kennen, einige Bewohner des griechischen und des türkischen Viertels und gemeinsam mit der Hebamme Meline auch ein paar armenische Bewohner der Stadt. Um mit all diesen Menschen vertraut zu werden und der Handlung lückenlos folgen zu können, benötigt es etwas Zeit. Plötzliche Zeitsprünge, die ohne Ankündigung erfolgen, machen es zudem zu einer echten Herausforderung, die Ereignisse chronologisch einzuordnen. Doch es lohnt sich sehr, sich auf dieses komplexe Abenteuer mit einer Vielzahl an Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, einzulassen. Denn was Defne Suman vor uns ausbreitet ist eine facettenreiche Geschichte, die in wunderschön bildhafter, fast schon märchenhafter Sprache, erzählt wird und uns einen tiefen Einblick in das kosmopolitische Smyrna Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gewährt. Leider müssen wir im Laufe des Romans mit ansehen, wie die Idylle aufgrund des erstarkenden Nationalismus bröckelt und aufgrund der schrecklichen Ereignisse während des Griechisch-Türkischen Krieges schließlich ganz zerbricht. Defne Suman schildert dies jedoch sehr einfühlsam aus den unterschiedlichen Perspektiven. Und spätestens dann realisierte ich, wie wichtig es ist, dass die Autorin jeder Bevölkerungsgruppe eine Stimme gibt, da sich nur so ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Durch die Stimme der so lange schweigenden Scheherazade wird diese tragische Geschichte mit so viel Feingefühl und Empathie beschrieben, dass ich immer noch sehr ergriffen bin von dem Finale, auf das die Handlung unerbittlich zusteuert.

Fazit: "Tochter einer leuchtenden Stadt" ist ein wunderschön geschriebener historischer Roman, der neben einer facettenreichen Handlung zudem einen Einblick in die bewegte Geschichte der türkischen Stadt Izmir gibt. (4/5)