Familie in unstetigen Zeiten

sabaotha Avatar

Die Geschichte spielt nach dem 1. Weltkrieg in der heutigen Stadt Izmir. Wir erleben den griechisch-türkischen Krieg aus der Sicht von vier verschiedenen Frauen unterschiedlicher Herkunft. Ich muss gestehen, dass ich über diesen Krieg wirklich nichts wusste. Das Kriege immer wieder entstehen, können wir aktuell spüren.

Die Autorin zeichnet wunderschöne Bilder der Stadt, aus dem Leben der Protagonistinnen und Protagonisten. Die Charaktere sind toll und vielschichtig herausgearbeitet und ich konnte die Gefühlsregungen nachvollziehen. Besonders zum Ende hin, war ich teilweise schon schockiert über manche Szene.

Trotz diesem Unheil, welches die Stadt ereilt, schafft es die Autorin noch die Schicksale der Frauen miteinander zu verbinden. Zwischenzeitlich war ich schon verwirrt, aber am Ende fügt sich alles wunderbar zusammen. Ich war absolut begeistert, als endlich der letzte Groschen bei mir fiel.

Fazit: Super spannend, dramatisch und tragisch. Es zeigt doch immer wieder, wie dankbar ich für das Leben sein soll, in das ich geboren wurden. Es kann sich schnell ändern.