Geschichte aus vergangenen Zeiten

gretaglitzer Avatar

Das Cover war das aller erste, was mein Interesse für dieses Buch geweckt hat und es gefällt mir immer noch sehr gut.
Inhaltlich hatte ich auf eine Geschichte aus einer längst vergangenen Zeit voller Spannung und fremder Kulturen gehofft. Das wurde auch erfüllt, allerdings anders als gedacht.
Es geht um Smyrna, das heutige Izmir, zum Anfang des zweiten Jahrhunderts. Die Erzählungen rund um die Stadt, die Menschen, die Kulturen und Lebensweisen haben mir sehr gut gefallen.
Allerdings wird das Ganze aus zahlreichen Sichtweisen und mit teilweise sehr großen Zeitsprüngen beschrieben, die ich oft nicht nachvollziehen und miteinander in Verbindung bringen konnte. Darum musste ich mich im Hauptteil etwas durch das Buch kämpfen.
Zum Ende hin zeigen sich die Verbindungen und das Ganze macht Sinn, da hat es mir auch wieder sehr gut gefallen.

Alles in allem ein schönes Buch über die Geschichte einer Stadt und deren Menschen, allerdings auch etwas verwirrend und nicht ganz mein Fall. Ich bin mir aber sicher, dass es viele ansprechen könnte.