Träge, aber atmosphärisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bluelovesyellow Avatar

Von

Leider hat mich dieses Buch nicht so sehr in seinen Bann gezogen wie erhofft. Es gibt meiner Meinung nach zu viele Handlungsstränge, die zwar alle zusammengehören, doch war es manchmal recht konfus zu lesen. Die Geschichte handelt von Sheherazade und ihrer verworrenen Vergangenheit in der Stadt Smyrna. Es hängt alles irgendwie zusammen, und das findet man erst nach und nach heraus.
Ich denke, dass man als Leser mit dem Buch deutlich mehr hätte anfangen können, wenn man mit der Geschichte sowie der Politik der Region vertraut gewesen wäre. Da ich dies leider nicht bin, tat ich mir sehr schwer, der doch politikträchtigen Handlung immer folgen zu können.
Der Erzählstil ist ziemlich nüchtern, selbst an sich emotionsgeladene Szenen fehlt es dadurch an Spannung. Dementsprechend war die ganze Erzählung nicht besonders fesselnd.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, den die Handlungen zu diesem Zeitpunkt und Ort in der Geschichte interessieren.