Atmosphärischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amena25 Avatar

Von

Bei der Segelregatta Gotland Runt wird der bekannte Rechtsanwalt Oscar Juliander erschossen – punktgenau mit dem Startschuss. Die Ermittlungen von Kommissar Thomas Andreasson bringen sehr widersprüchliche Seiten des Opfers ans Licht. Juliander war lebenslustig, erfolgreich, beliebt, sehr wohlhabend - und betrog seine Frau mit zahlreichen Geliebten, die er großzügig beschenkte. Es zeigt sich auch, dass Juliander rücksichtslos Menschen und Situationen ausnutzte, wenn es ihm einen Vorteil brachte. Feinde hatte Oscar Juliander also offensichtlich genug. Doch wer war so kaltblütig, ihn beim Regattastart zu erschießen? Bald gibt es einen zweiten Toten, wieder aus dem Kreis des Segelclubs.
Thomas’ Ermittlungen führen ihn nach Sandhamn, wo er auch seine Jugendfreundin Nora wieder trifft. Während sich Thomas in der Beziehung zu seiner jungen Kollegin und Freundin Carina nicht ganz wohl fühlt, hat Nora in ihrer Ehe handfeste Probleme. Ihr Mann Henrik will das Haus, das Nora auf Sandhamn geerbt hat, unbedingt verkaufen, und kann Noras Zögern und Zweifel absolut nicht verstehen. Doch dieser Konflikt zeigt nur, wie groß der Graben zwischen den Ehepartnern schon geworden ist.
Der Krimi ist nicht besonders actionreich, vielmehr begleitet man die Ermittler bei der zähen Kleinarbeit und in ihrem Alltag. Dies ist zwar nicht immer wahnsinnig spannend, vermittelt aber gut die Gedanken und die Gefühlslage der Figuren. Auch die Atmosphäre auf der kleinen Schäreninsel und in den Kreisen der Adligen und Reichen im Segelclub wird anschaulich beschrieben. Wer rasante Action oder Thriller mag, wird sich mit diesem Krimi wohl eher langweilen. Wer gerne Schilderungen aus dem Privatleben der Ermittler liest und in die besondere Landschaft des Schärengartens eintauchen möchte, wird mit solider Krimikost belohnt.