ganz nach meinem Geschmack...

lotta82 Avatar

...war dieser Schwedenkrimi.

Vivenca Sten hat hier für mich einen guten Krimi abgeliefert. Das Umfeld des Geschehens ist für mich stimmig, die Protagonisten sind extrem sympatisch und auch die "Bösewichte" sind gut gekennzeichnet. Die Story ist interessant und hielt für mich spannende Entwicklungen bereit.
Das private Umfeld der Ermittler wird gerade genug beleuchtet, ohne das es mich zu sehr streßt (ja es gibt da echt schlechte schwedische Krimis) bzw. langweilt. Ich bin gespannt, wie es in den weiteren Teilen dieser Reihe um den Ermittler Thomas Andreasson weitergeht.
Die Story war nicht zu blutrünstig, aber wirklich gut gestrickt- irgendwie klassisch ohne langweilig zu sein. Gut fand ich auch die zwischengestreuten Tagebuchausschnitte des Täters, die einen Einblick in seine Gefühlswelt erlaubten ohne das man sicher sein konnte, wer es denn ist, die Auflösung erfolgte nämlich erst in den letzten Kapiteln. Die ich von ihrer Länge her richtig gut gewählt fand, denn ich habe oft das Problem, dass ich ohne solch einen klaren Cut ein Buch nicht aus der Hand legen kann.

Von mir eine Leseempfehlung an alle, die Schwedenkrimis mögen und die beim Wunsch nach Thrill in der Thriller-Abteilung suchen. Das einzige was für mich unklar geblieben ist, ist Aufschrift auf dem Buchrücken: _Der 2.Fall für den attraktiven Kommissar Thomas Andreasson_
Die Attraktivität eines Mannes leitet sich für mich nicht automatisch durch eine junge Liebhaberin aus... Antworten gab es vielleicht im ersten Teil bzw. folgen in den weiteren Teilen???