Trügerischer Schein

justine Avatar

Dieser Tage findet die größte Hochseeregatta Nordeuropas im Schärengarten vor Sandhamn statt. Doch das Ereignis wird von einem schrecklichen Zwischenfall überschattet: In dem Moment als der Startschuss fällt bricht Oscar Juliander tot am Steuer seiner Yacht zusammen. Und so kommt es, dass Kommissar Thomas Andreasson im Milieu der Vornehmen und Reichen, der Yachtbesitzer und Adeligen ermittelt. Juliander ist nach außen hin ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft: Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, Vorstand des Segelclubs KSSS. Für Andreasson stellt sich die Frage, wer dem Rechtsanwalt etwas anhaben wollte und erkennt schnell, dass Julianders Weste nicht so rein war, wie sie auf den ersten Blick erschien.
Kurze Zeit später wird ein weiteres Vorstandsmitglied des Segelclubs mit der gleichen Waffe umgebracht.
Die Zeit läuft. Wer macht Jagd auf die Vorstandsmitglieder?

Diese Geschichte wird gemischt mit persönlichen Problemen des Ermittlers; und auch seine Freundin aus Kindertagen, Nora, steht vor erheblichen Problemen.

Das Buch ist interessant und spannend. Die aktuellen Ereignisse werden von einer zurückliegenden Geschichte durchbrochen. Leider tragen die Einwürfe überhaupt nicht zur Handlung bei - wie ich letztlich feststellen musste.
Am Ende wartet das Buch dann noch mit einer Überraschung auf; zumindest habe ich nicht mit dieser Wendung gerechnet und es erklärt plausibel das Motiv des Täters.
Auch wenn die Erzählweise stark an den Stil von Camilla Läckberg erinnert, kommt es (noch) nicht an ihre Bücher heran.
Trotzdem ein gutes Buch „für Zwischendurch“.