Schären-Leben

tkny Avatar

Ein dramatischer Mord im Schärengarten, unter den Augen tausender Zuschauer und Fernsehkameras. Zeitgleich mit dem Startschuss zur großen Regatta wird Oscar Juliander, erfolgreicher Insolvenzverwalter und stellvertrender Vorsitzender des KSSS, erschossen. Auch Thomas Andreasson ist unter den Zuschauern und übernimmt mit seiner Kollegin Margit die Ermittlungen. Schon bald geschieht ein zweiter Mord, das Opfer ist ebenfalls ein wichtiges KSSS Mitglied. Haben die Morde private oder geschäftliche Hintergründe? Und in welche zwielichten Geschäfte war Juliander verwickelt?

Das Buch ist sehr abwechslungsreich geschrieben, verschiedene Personen und Handlungsstränge rücken abwechselnd in den Fokus der Geschichte. Durch die kursiv geschriebenen Abschnitte bekommt man Hinweise auf den Täter und das Tatmotiv, dennoch werden wohl nur wenige Leser vor dem Ende das wahre Motiv erraten. Die Ermittler werden von ihrer beruflichen als auch privaten Seite dargestellt, letzteres allerdings nicht allzu ausführlich, man kann sich aber ein gutes Bild ihres Charakters und ihrer Eigenheiten machen. Auch eine alte Freundin von Thomas, Nora Linde, die dem erfahrenen Leser bereits aus dem Vorgängerbuch bekannt vorkommen sollte, trägt ihren Teil zu den Ermittlungen bei, während sie privat lernt sich ihre eigenen Wünsche klar zu machen und sich endlich gegen den von der Schwiegermutter dominierten Ehemann zu behaupten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich den ersten Teil nicht kenne war ich sofort mittendrin und die Hauptfiguren sind sehr sympatisch und real beschrieben.