Spannender Schwedenkrimi

orfe1975 Avatar

Ich habe es endlich geschafft, diesen wunderbaren Krimi zu lesen. Nachdem ich eine ganze Reihe von Büchern auf meiner "to read"-Liste hatte, zog ich diesen unbedingt vor, um ihn in einer Woche Urlaub zu lesen.

Was soll ich sagen: ich habe ihn ohne Probleme geschafft. Ich wollte am liebsten immer weiter lesen, dummerweise musste ich zwischendurch mit anderen ausreiten :-)

Dazu ist zu sagen: der Krimi ist spannend geschrieben, spannend aber nicht wegen des Tempos oder bestimmter Spannungsbögen, sondern weil der Leser so viele kleine Häppchen hingeworfen bekommt und die Ermittler (und den Leser) damit in immer neue kleine Sackgassen führt, dass irgendwann einfach die Ungeduld so groß wird, dass man schließlich einfach die Lösung wissen will. Diese Ungeduld führte bei mir dazu, dass ich immer weiter und weiter lesen wollte.

Nebenbei erfährt der Leser viel über die Personen, ihre inneren Antreiber, das Leben in Schweden aus verschiedenen Perspektiven und nicht zuletzt über die Arbeit von Inkassoanwälten und den Segelsport.

Mir gefällt das, dass nicht allein der Kriminalfall im Mittelpunkt steht, sondern auch das Leben der Personen drumherum. Nicht zuletzt sind die Fakten gut recherchiert und man lernt auch etwas.

Besonders toll ist die wirklicht total überraschende Auflösung, die der Autorin sehr gut gelungen ist. Schade finde ich nur, dass einige Zwischenmenschliche Probleme (die Beziehung des Kommissars, die erschütterte Ehe seiner Jugendfreundin Nora) nicht vollständig aufgelöst werden, aber vielleicht werden sie es in Teil 3 der Reihe?

Ich kann diesen Krimi jedenfalls sehr empfehlen für alle, die gut recherchierte Krimifälle und das Leben der Schweden mögen. Ich habe mir den ersten Teil bestellt und gelesen, dass der 3. in Schweden schon erschienen ist, ich hoffe, er kommt auch bald auf Deutsch raus!