Tod eines Vizevorsitzenden

engelsgesicht77 Avatar

Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall des schwedischen Kommissar Thomas Andreasson. Auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, ist es ratsam den ersten Fall zuerst zu lesen, da viele Dinge von Thomas und Nora erwähnt werden die mit dem ersten Fall zusammenhängen.

Diesmal wird der Vizevorsitzende Oscar Juliander der Königlich Schwedischen Seglergesellschaft (KSS) beim Start der berühmten Segelregatta erschossen. Thomas Andreasson war zufällig auch vor Ort und konnte genau sehen, dass Oscar getötet wurde. Doch von wem und warum? Bei den Ermittlungen kommt heraus, dass Oscar während seiner Ehe verschiedene Affären hatte und kokainabhängig ist. Steckt die Mafia dahinter oder einer seiner Mandanten oder doch eine seiner verflossenen Geliebten?

Nora, seine Jugendfreundin, hat derzeit andere Probleme: Sie weiß nicht, ob sie das gerade ererbte Haus auf Sandhamn behalten soll oder verkaufen soll. Ihr Mann möchte es unbedingt verkaufen. Nun wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt.

Mir hatte der erste Fall von Thomas schon gut gefallen, weil die Autorin es versteht, den Leser an einen anderen Ort zu entführen und abzutauchen. Beim Lesen hatte ich den Eindruck gehabt, ich wäre in Schweden, Stockholm, auf Sandhamm. Seufz.

Der Schreibstil ist locker und leicht, so dass man locker mehrere Seiten auf einmal lesen kann. Das Buch hat mehrere kurze Kapitel, wo abwechselnd von Thomas, Nora, den Reichen des KKS, und einem Mann (mehr möchte ich nicht verraten) erzählt wird. Habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich endlich weiterlesen durfte, weil ich dann endlich am Meer sein konnte \*lach\*

Was ich nur schade fand, dass ich diesmal schon ab dem 61. Kapitel wusste wer der Mörder ist. Dennoch war ich gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag oder nicht. Diesmal hatte ich recht ;-)

Hab mich mehrmals beim Lesen gefragt, ob Nora und Thomas irgendwann zusammen kommen? Leider erfährt man am Ende nicht, wie es mit Nora weitergeht, dabei hätte ich zu gerne gewusst. Lest es selbst und dann wisst ihr warum, ich es so schreibe.

Fazit: Weiß gar nicht, welcher Teil mir besser gefallen hat. Eigentlich beide und ich hoffe sehr, dass Viveca Sten uns nicht zu lange warten lässt mit der Fortsetzung, denn ich will wissen, wie es mit Nora und Thomas weitergeht ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)