Tod im Schärengarten

girasole Avatar

Sandhamn während der Touristen-Hochsaison

Der Rechtsanwalt Oscar Juliander wird zeitgleich mit dem Startschuß zur Segelregatta auf seinem neuen Boot erschossen. Kriminalkommissar Thomas Andreasson und sein Freund Peter Lagerlöf von der Wasserschutzpolizei beobachten dies.

Die Polizei in Nacka mit ihrem Chef Göran Persson, sowie Thomas Andreasson, Margit Grankvist und ihre Kollegen müssen jetzt in der teils versnobten Welt der Segler ermitteln. Sie erfahren, daß Oscar sehr lange verheiratet war, drei Kinder hatte, aber ein echter Weiberheld war, der seine Umgebung gerne unterhielt. In der letzten Zeit hatte er sich allerdings verändert. Wodurch ist die Frage. Waren es Frauengeschichten, der Alkohol, Drogen oder hatte er Probleme mit Mandanten?

Thomas bekommt auch diesmal Unterstützung von seiner langjährigen Freundin Nora Linde. Durch ihre Bankkontakte kann sie ihm wertvolle Hinweise liefern. Sie selbst hat durch die Arbeit eine Möglichkeit, sich von ihren Eheproblemen abzulenken.

Im Kursivdruck bekommt der Leser noch eine Geschichte einer anonymen Person präsentiert und wird angeregt, mitzuraten, wer hier gemeint sein könnte.

Das Finale bietet dann doch noch eine Überraschung.

Bei der Autorin empfiehlt es sich, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da doch immer wieder Bezug auf den ersten Fall genommen wird. Auch für diesen Band gilt, es ist nichts für einen Thriller- und Action-Fan.

Ich bin mit großen Erwartungen an das Buch gegangen und wurde nicht enttäuscht. Der 2. Band hat mich von Anfang an gefesselt. Durch die kurzen Kapitel will man immer nur noch ein wenig lesen, aber ich habe es in einem Tag verschlungen. Der Schreibstil ist klar und schnörkellos, die Autorin beschreibt diese Feriengegend und ihre Urlauber so plastisch, man glaubt im Urlaub dabei zu sein. Verschiedene sympathische Personen hat man schon im 1. Band kennengelernt und kann sie jetzt weiter miterleben. Es wird auch viel auf die Privatsituation von Thomas und Nora eingegangen und deshalb werde ich mit Sicherheit auch den 3. Band nach Erscheinen lesen, damit ich weiß wie es hier weitergeht – weibliche Neugierde \*g\*