Verstrickungen im idyllischen Schärengarten

gisel Avatar

Beim Start zur berühmten Segelregatta vor den schwedischen Schäreninseln fällt zeitgleich mit dem Startschuss ein weiterer Schuss, der Kandidat für den ersten Platz ist ermordet worden. Kommissar Thomas Andreasson und sein Team ermitteln erneut. Neben dem Kriminalfall trifft der Leser alte Bekannte aus dem ersten Buch wieder, zittert mit Nora um ihre Ehe und begleitet Thomas in seiner Beziehung mit Carina.

Mit viel Liebe zu ihren Protagonisten erzählt Viveca Sten ihren zweiten Kriminalfall und knüpft dabei geschickt an das erste Buch an. Ich habe beide Bücher in einem Rutsch verschlungen; die Auflösung zu „Tod im Schärengarten“ hat mich schlichtweg verblüfft, ich musste glatt nochmal einige Seiten zurückblättern und nachlesen, ob das auch wirklich alles zusammenpasst – nur um festzustellen, dass die Autorin mich tatsächlich ganz geschickt auf die falsche Fährte geschickt hat.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, das erleichtert das Lesen und verleitet dazu, schnell nochmal ein paar Seiten zu lesen. Die Geschichten um die Bewohner der Schäreninsel nimmt allerdings sehr viel Platz ein, was eingefleischte Krimileser eher enttäuscht. Meinen Erwartungen hat das Buch voll entsprochen, ich warte nun gespannt auf ein Wiedersehen mit Thomas und Nora!