weniger Spannung als erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hoonili Avatar

Für mich war dies das 2. Buch der Autorin. Allerdings waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch...

Als die jährliche Segelregatta in den Schären stattfindet, wird Oscar ermordet. Mit dem Startschuss fällt der Todesschuss für Oscar. Erst fällt dies nicht so auf, bis sein Boot stehen bleibt und klar ist, dass da etwas nicht stimmt. In dem ersten Teil des Buches wird sehr viel über das Segeln erzählt, man lernt den Alltag der Menschen kennen, die dieses Hobby haben. Dies hat mich sehr gelangweilt, da ich mich nicht dafür interessiere. Es ist ein neues Thema für mich, aber war zu trocken geschrieben. Ich konnte mich damit leider gar nicht zurecht finden.

Sympathisch ist, dass die Story um Kommissar Thomas Andreasson  und auch um Nora und ihre Familie weiter geht.

Thomas versucht mit seinen Kollegen, den Fall aufzuklären. Dies wird nicht einfach. Oscar scheint sehr beliebt gewesen zu sein und keiner kann sich vorstellen, warum er getötet wurde. Nur seine Ehefrau war nicht glücklich, sie haben eine Art Vernuftsehe geführt. Oscar hatte ständig andere Liebhaberinnen. Ob einer dieser dahinter steckt? Oder doch ein Rivale?

Mehr werde ich nicht verraten...

Vom Thema her ist das erste Buch sehr viel interessanter für mich. Die ansehnliche Beschreibung der Schärengarten ist sehr schön, man kann sich die Gegend gut vorstellen. Aber das Thema "Segelregatta" ist mir zu intensiv, so dass ich einige Seiten überfliegen musste.

Alles in allem eine gut durchdachte Geschichte, aber zu wenig Spannung!