Zweiter Teil einer wunderbaren Serie

miss-marple Avatar

Dies ist der zweite Fall von Thomas Andreasson, auch seine beste Freundin Nora Linde ist wieder dabei. Bei Beginn einer Segelregatter vor den Schäreninseln wird der bekannte Anwalt Oscar Juliander erschosssen, der Schuss fällt genau mit dem Startschuss der Regatter zusammen, was auf eine geplante Tat schließen läßt. Thomas und seine Kollegin Margit ermitteln, praktisch alle Anwesenden zur Zeit des Startschusses kommen in Frage, da die Aufmerksamkeit zu dieser Zeit auf die Boote gerichtet war. Die Ermittlungen im versnobten Seglermilieu gestalten sich schwierig, da sich alle Verdächtigen gegenseitig ein Alibi geben und Juliander bei vielen Menschen verhaßt war. Als ein zweiter Mord geschieht, stehen Thomas und Margit wieder am Anfang.

Auch im Privatleben läuft nicht alles rund, Thomas hat sich mit der jungen Tochter des Chefs eingelassen, die sehr in ihn verliebt ist, merkt aber dann doch, dass diese Beziehung keine Zukunft hat, was nicht nur am Altersunterschied liegt. Nora hat großen Stress mit ihrem Mann Henrik, da dieser das geerbete Haus in Sandham verkaufen will und für Noras Wünsche kein Ohr hat, sondern sich in die Richtung seiner versnobten Mutter entwickelt. Ein Streit droht zu eskalieren.

Gut geschrieben, alle Elemente da, die ein Krimi haben muss. Mir hat allerdings der erste Teil um Längen besser gefallen, bin allerdings Dank der sympathischen Hauptpersonen längst Fan dieser Serie geworden und bin gespannt wie es weitergeht !!

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher.