Anne-Maj lässt nicht locker

adelheid von buch Avatar

Dies ist im Grunde ein gemütlicher dänischer Familienroman. Anne-Maj ist gerade Rentnerin geworden. Sie lebt mit ihrem Dackel Mortensen allein und hat zu ihrer Tochter und zu ihrer zehnjährigen Enkelin ein sehr inniges Verhältnis. Um noch eine Aufgabe im Leben zu haben, arbeitet Anne-Maj ehrenamtlich im örtlichen Trödelladen. Ihre Kollegen sind ebenfalls alle im Ruhestand und teilweise schon wirklich sehr betagt. Deshalb findet auch niemand etwas dabei, als kurz hintereinander drei der Mitarbeiter versterben. Anne-Maj hat jedoch ein Bauchgefühl und informiert die Polizeit. Die ist jedoch nicht davon zu überzeugen, irgendwelche Ermittlungen anzustellen. Man findet es normal, dass ein alter Mensch einfach plötzlich verstirbt. Anne-Maj lässt die Sache keine Ruhe und sie hält Augen und Ohren offen, um die Sache aufzuklären. Es gelingt ihr schließlich durch ihre Beharrlichkeit, die Polizei dazu zu bewegen, zumindest den letzten Fall genauer zu untersuchen. Sie ist inzwischen ziemlich besessen von dem Drang, die Todesfälle aufzuklären, dass sie weiterhin auch eigene Ermittlungen anstellt. Dabei stößt sie tatsächlich auf sehr interessante Zusammenhänge, verstrickt sich aber auch ziemlich und bringt sich auch schließlich selbst in Lebensgefahr.
Der Roman ist ein lockerer und teilweise humorvoller Lesestoff. Die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander sind sehr authentisch gestaltet. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.