dänische Miss Marple: Anne-Maj Mortensen

ger6892daerger Avatar

Das Cover für Anne Grues Roman ist eher unspektakulär. Es zeigt einen vollen Handarbeitskorb mit dänischer Flagge und dem eigenen Roman als Inhalt. Der Roman selbst beginnt mit der Vorstellung und Auflistung der handelnden Personen .
Die 34 Kapitel sind chronologisch eingeteilt vom 17. März bis zum 7. Juli.
Hauptperson ist die dänische Rentnerin Anne-Maj Mortensen, ehemals Arzthelferin, jetzt ehrenamtlich tätig in einem Trödelladen. Ihre Tochter Iben und ihre zehnjährige Enkelin Didi leben ganz in der Nähe.
Ein Mitarbeiter im Trödelladen, Helmer, stirbt eines Tages. Kurze Zeit später wird auch seine Witwe Vips von Anne-Maj tot aufgefunden. Merkwürdigerweise hat diese ihre Perücke falsch herum auf. Stimmt da etwas nicht? Anne-Maj beginnt zu recherchieren und will die Alibis von allen Verdächtigen überprüfen, da die Polizei noch keinen Anlass dazu hat.
Die zwei Söhne des toten Ehepaares und eine Schwiegertochter sind schon mal verdächtig.
Anne-Maj verbeisst sich immer mehr in den Fall, zudem es noch einen Toten gibt. Wird sie den Fall allein lösen können oder begibt sie sich damit selbst in Gefahr?
Der Roman ist auf eine witzige, unterhaltsame Weise geschrieben, der humorvolle Stil lässt den Leser doch öfters schmunzeln.
Anne-Maj ist sehr sympathisch in ihrem Kampf mit Diäten. Sie liebt das Kochen und sie liebt ihre Enkelin. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, so eine ältere Oma würde doch jeder Leser gerne haben!
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich würde gerne noch mehr von dieser dänischen Verfasserin lesen.