Dänisches Cosy Crime-Vergnügen

91cobsala Avatar

"Tod im Trödelladen" lässt bereits anhand des Covers vermuten, dass dieser Krimi in die Kategorie "Cosy Crime" fällt. Wer auf der Suche nach einem Krimi mit sanftem Spannungsbogen ist, wird bei Anna Grue nicht enttäuscht.
Der Tod macht zwar auch vor einem Trödelladen nicht halt; das heißt aber nicht, dass wir nicht zwischendurch an den Scharmützelchen zwischen den Ehrenamtlichen im Trödelladen teilhaben dürfen. Auch das Privatleben der Hauptfigur Anna-Maj kommt in diesem Krimi nicht zu kurz. Das tut dem Roman aber keinen Abbruch, wie ich finde. Anna-Maj ist eine sehr authentische Protagonistin, die sich auch Fehler erlauben darf. Was mir besonders gut an ihr gefällt: Ich durfte regelmäßig ihre Gedanken mitverfolgen, die sie aber, da meistens nicht angemessen, nicht laut äußern konnte. Hier musste ich einige Male beim Lesen schmunzeln. Auch ansonsten gefällt mir Anne-Majs Vorgehensweise, um den Kriminalfall zu lösen. Es geht Schritt für Schritt vorwärts, ohne dass zu viel Dramatik aufkommt. Insgesamt also ein perfekter Wohlfühlkrimi für ein entspanntes, sommerliches Lesevergnügen.