Eine positive Überraschung!

beckie Avatar

Ich war mir am Anfang sehr unsicher bei diesem Buch. Es war mein erster Ausflug in dieses Genre und es hat mich wirklich positiv überrascht obwohl ich oft einen großen Respekt vor neuen und dann auch noch so großen kloppern habe.
Angefangen beim Cover. Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Es ist bunt wie die Protagonistin. Also an sich passt das Cover sehr gut zu der Geschichte, aber ich persönlich fand nicht daß es sofort liebe auf den ersten Blick war. Mich konnte dann doch eher der Klappentext und die Leseprobe überzeugen.
Obwohl der Schreibstil sehr detailliert ist und ausführlich muss ich sagen, dass ich ziemlich flüssig und erstaunlich schnell durch diese Geschichte geflogen bin. Obwohl man zu Beginn denkt "Oh Gott hoffentlich wird das nicht zu langatmig" konnte mich die Geschichte voll und ganz in ihren Bann ziehen. Ich fand auf jeden Fall daß es ein toller Schreibstil ist, der einfach und verständlich ist zwar sehr genau aber trotzdem wird es einfach nicht langweilig und man fühlt sich dort wohl und gut aufgehoben. Wenn man davon absieht was in dem Buch passiert.
Auch die Charaktere tragen sehr dazu bei das man sich einfach wohlfühlen kann. Anne-Maj war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine knifflige ältere Dame mit einem guten Gespür. Sie ist nicht nur unglaublich clever sondern auch eine begabte Köchin die sich gerne an andere Sachen herantraut. Für mich Persönlich ist Anne-Maj irgendwie eine Wohlfühl Oma und deswegen habe ich sie und ihre Familie wirklich schnell in mein Herz geschlossen.
Es ist eine wirklich spannende und interessante Geschichte. Ich kann sie sehr empfehlen. Allerdings muss ich auch sagen entweder man liebt es oder man hasst es. Ich gehöre zu denen die es einfach genossen haben einen Fall auf eigene Faust zu klären. Mit so sympathischen Charakteren. Allerdings kam auch ich ab und an an den Punkt wo ich Angst hatte das die Geschichte an pepp verliert doch das kam nicht.
Ich kann es eigentlich nur empfehlen auch wenn ich glaube das die Meinung hier sehr geteilt sein kann. Ich gehöre auf jeden Fall zu der gefällt Fraktion.