Hyggeliger Krimi

97idefix Avatar

Als Cosy Crime angekündigt würde ich das Buch dann doch eher als hyggeligen Krimi beschrieben.
Eine pensionierte Arzthelferin stößt innerhalb weniger Wochen auf drei Leichen, deren auffinden sie verwundert, auch wenn zwei der Opfer schon sehr alt waren. Die Zusammenhänge sind schwierig zu erahnen, aber alle drei und auch Anne-Maj arbeiteten als Freiwillige in dem lokalen Trödelladen. Ist ein nächstes Opfer dort zu erwarten? Unterstützt wird Anne-Maj von ihrer Tochter und Enkelin sowie von ihrem Rauhaardackel Mortensen der Dritte. Geprägt ist die Handlung unter anderem von ihrer Leidenschaft fürs Kochen, die wiederum nicht von Tochter und Enkelin geteilt wird, allerdings ist sich zumindestens die Tochter nicht zu schade, das Endprodukt zu verzehren.
Letzten Ende weiß ich nicht, ob ich diesen Krimi wirklich mochte. Ja, es war im wahrsten Sinne des Wortes hyggelig, aber richtig überzeugen konnte mich weder die Handlung noch die Personen, irgendwie war ich zwischenzeitlich sogar von ihnen genervt. Ebenso uninspirierend fand ich das Cover, es hatte aber auch so gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun. Insgesamt also ein solider, hyggeliger Krimi, mehr aber auch nicht.