Leichte Urlaubslektüre

lesebiene72 Avatar

Schon das Cover zusammen mit dem Titel des Buches lassen vermuten, dass es sich um eine "leichte" Urlaubslektüre handelt; aber es ist in sich stimmig.

Die Geschichte erzählt von einer sehr lebhaften Rentnerin die ehrenamtlich mit anderen betagteren, teilweise sehr schrulligen, Senioren noch in einem Trödelladen in einer verschlafenen dänischen Kleinstadt arbeitet. Bis einer ihrer "Kollegen" stirbt, und dann noch einer und noch einer. Schon bei der ersten Leiche geht die Phantasie mit der Hauptprotagonistin durch und sie fängt auf eigene Faust das ermitteln an - allein schon deshalb da seitens der Polizei keinerlei Engeagement zu erkennen ist da von natürlichen Todesfällen ausgegangen wird. Nebenbei kämpft sie aber noch an anderen Fronten: begeisterte Köchin die immer auf Diät ist, einer Tochter die nicht kochen kann, einer Enkelin mit sehr einseitigen Essgewohnheiten, gesundheitlichen Problemen und nicht zu vergessen - Dackel Mortensen.

Duch den Schreibstil der Autorin rutscht man leicht durch das Buch hindurch. Für mich war es eher Cosy als Crime aber Hochspannung hatte ich bei diesem Titel sowieso nicht erwartet, also Alles in Allem ein unterhaltsames Buch.