Lokalkolorit, etwas Spannung und Humor

lora Avatar

In der kleinen dänischen Provinzstadt Odsherred werden einige mysteriöse Todesfälle bei Mitarbeitern des örtlichen Second-Hand-Laden beobachtet - das klingt nach einem ungewöhnlichen Krimi. Im Gegensatz zu anderen Skandinavienkrimis ermittelt nicht ein kaputter Kommissar mit Alkoholproblem, sondern die resolute Anne-Maj Mortensen. Anne-Maj ist im Vorruhestand, kocht und organisiert sehr gerne und liebt ihre Tochter, ihre Enkelin und ihren Dackel. Sie findet eines der Todesopfer und kann nicht verstehen, dass die Polizei von einem natürlichen Tod ausgeht und ihre verdächtigen Zeichen nicht als Auslöser für Ermittlungen nimmt. So ermittelt Anne-Maj auf eigene Faust. Die Geschichte ist flott geschrieben und mehr Cozy als Krimi. Es macht Spaß, die Hauptfigur auf ihren alltäglichen Wegen und den Ermittlungen zu begleiten. Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es allen, die nicht auf Hochspannung Wert legen, sondern auf einen Ausflug in ein dänisches Dorf mit ein bisschen Krimi dazu.