Mord in der Stadt

msl_kl Avatar

Kulisse der spannenden und schrullig lustigen Cosy-Crime-Reihe ist die dänische Kleinstadt Odsherred. Rentnerin Anne-Maj Mortensen ist mit den Ermittlungen der örtlichen Polizei nicht zufrieden und nimmt das Heft selbst in die Hand. Eigentlich hat sie dazu ja gar keine Zeit, aber die Neugierde will befriedigt werden und so mischt sie kräftig, aber sehr geschickt mit.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr passend zum Geschehen. Sie spricht mit etwas Selbstironie, was sehr gut zur Protagonistin passt. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen. Es hatte so was von Rentnercops, mit schrulligen Alten, die sich überall einmischen. Es geht wild hin und her, doch Anne-Maj bleibt am Ball. Gelungen fand ich auch die persönliche Ebene, welche Probleme Anne-Maj hat und ihre Beziehung zu ihrer Tochter und Enkelin. Ich fand das Hörbuch sehr erfrischend und spannend. Die Auflösung war auch nachvollziehbar. Ich bin auf die weiteren Bände der Reihe schon sehr gespannt.