Ein tragisches Unglück einer Extremsportlerin - oder Mord?

swansea Avatar

Irgendwie fand ich Titel und Cover sehr interessant und muss sagen, dass mir die Leseprobe dieses Krimis inhaltlich und auch stilistisch gut gefallen hat: Agnes Tveit, Journalistin, ist vor Kurzem in ihren Heimatort zurückgezogen und ließ Oslo hinter sich. Sie ist nun Lokalreporterin und stellte bereits fest, dass die Arbeit ebenso hart ist wie in Oslo, ihr aber auch Spaß macht.
20 Jahre war sie wohl nicht dort, wo jetzt das alljährliche Frühlingsfest der Extremsportarten, u.a. Fallschirmspringen, stattfindet. Die 4 Frauen, die den Anfang machen, kennt sie allesamt von früher, hat sie aber aus den Augen verloren; sie wundert sich, dass diese 4 immer noch befreundet sind, da sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Nach dem Start des Flugzeugs wartet sie wie viele andere Zuschauer, um den Sprung aus dem Himmel und die sanften Landungen mitzubekommen, um darüber zu berichten.
Interessant auch der Beginn, in dem die verunglückte Springerin, deren Fallschirm sich nicht öffnet, einen Mann zu erkennen glaubt, den sie lange nicht gesehen hatte und nie wiedersehen wollte: Das vertraute Geräusch des sich öffnenden Schirms und der Ruck bleiben aus: Wirklich ein Unfall oder doch ein Mord, bei dem nachgeholfen wurde?

Jede Menge Rätselhaftes bergen die ersten Seiten dieses spannenden Kriminalromans und gerne möchte man die Geheimnisse ergründen, die mit den Bewohnern von Voss zu tun haben! Für Agnes Tveit eine sicher nicht einfache Aufgabe....