Die Idylle trügt

jonas1704 Avatar

Todesfall ist ein recht gutes Krimidebüt, aber der kriminalistische Teil gerät in den Hintergrund, während sich die Autorin mehr auf die inneren Freundschaften und Feindschaften der Figuren und die Gefühle der Hauptfigur konzentriert. Das verlangsamt das Tempo des Buches und lässt es manchmal ein wenig langatmig erscheinen.
Sprachlich ist die Erzählung nicht schlecht, und es gibt manchmal eine Reihe von recht amüsanten Bemerkungen, die in die Seiten geworfen werden. Die Story enthält die meisten Charaktere, die man heute in einem Krimi fast erwartet: die unfähigen Chefs der Protagonist, der als Einziger die Wahrheit erkennen kann, usw.
Es ist interessant zu verfolgen, was Agnes nach und nach in der Kleinstadt herausfindet - von Idylle ist da nicht viel zu spüren. Und es ist interessant, wie ihre Nachforschungen sie zu der Erkenntnis bringen, dass sie vielleicht etwas anderes mit ihrem Leben anfangen möchte und dabei viel über sich selbst lernt. Vielleicht erkennt sie, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern, wenn die unmittelbare Freude am Essen größer ist als die Freude an der Beziehung zu ihrem Freund Frederik.
Kennen wir uns jemals vollständig? Haben wir alle die gleichen inneren Dinge, die wir sogar vor denen verbergen, die uns am nächsten stehen? Agnes schreckt vor keinem Mittel zurück, um die Wahrheit herauszufinden.
Allerdings wird die Erzählung durch eine manchmal etwas zu vorhersehbare Handlung und eine etwas klischeehafte Entwicklung gebremst. Ich würde der Autorin aber definitiv noch eine Chance geben.