Eher Roman

ps Avatar

Das Cover überzeugt auf den ersten Blick, typisch Norwegen. Agnes , eine erfolgreiche Journalistin aus Oslo, ermittelt in ihrem ersten Fall und dies ausgerechnet in ihrer kleinen , idyllischen Heimatstadt, in der jeder jeden kennt. Als eine Fallschirmspringerin in den Tod stürzt, schreibt sie für die dortige Zeitung. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich um Mord handelt, und somit beginnt Agnes zu ermitteln. Dabei kreuzen viele Verdächtige ihren Weg, die sie fast alle persönlich kennt. Ihre Ermittlungen, bei denen sie von ihrem besten Freund Victor, einem Polizisten Insiderwissen bekommt, wirbeln jede Menge Geheimnisse und Verbindungen auf, von denen keiner etwas geahnt hat. Ihr Privatleben nimmt auch eine große Rolle ein. Sie ist verheiratet mit Fredrik, einem Arzt und kinderlos.
Der Schreibstil war zwar angenehm, aber die Geschichte hat sich beim Lesen doch sehr in die Länge gezogen. Es ging mehr um Agnes und ihren Stand im Ort in der Vergangenheit und Gegenwart. Insgesamt würde ich sagen, dass es sich eher um einen Roman mit Krimiaspekten, als um einen Krimi handelt. Von der Leseprobe hatte ich mir mehr versprochen.