Enttäuschend

clara_fall Avatar

Während eines Festivals für Extremsportarten kommt es bei einem Fallschirmsprung einer Vierer-Frauengruppe zu einem tödlichen Unfall. Veslemoi stürzt mit einem manipulierten Fallschirm ungebremst zu Boden. Sie war mit den anderen drei Frauen seit langer Zeit eng befreundet und niemand von ihnen kann sich erklären, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte. Agnes versucht, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Als Journalistin ist sie aus der Großstadt in die alte Heimat zurückgekehrt und kennt noch so manche alte Seilschaft.
Ein spannender Ausgangspunkt - aber was daraus dann wurde, hat mich viel zu oft das Buch aus der Hand legen lassen. Statt an Tempo und Spannung zuzunehmen, entwickelt sich alles zu einer langatmigen, teilweise konstruierten Handlung, je näher man dem Ende kommt. All die vielen Verwicklungen zwischen viel zu vielen Figuren sind nicht mehr überschaubar und unglaubwürdig. Eigentlich kein Stil, den man von skandinavischen Autoren gewöhnt ist. Es bleibt zu hoffen, dass Agnes' nächster Fall mehr Esprit mitbringt. Das Cover ist in jedem Fall gut gelungen. Man erkennt sofort, in welcher Gegend das Buch angelegt ist.