Neue Krimireihe

froschman Avatar

Im norwegischen Städtchen Voss findet seit etlichen Jahren im Sommer eine Extremsportwoche statt. Eine der Hauptattraktionen ist das Fallschirmspringen in Formation. Dabei passiert das Unglaubliche: der Fallschirm von Veslemoy Liland öffnet sich nicht. Sie stürzt auf der Festwiese in den Tod, vor Hunderten von Zuschauern, unter ihnen die Journalistin Agnes Tveit, die mit ihrem Mann aus Oslo in ihre Heimat zurückgekehrt ist. Bald stellt sich heraus, dass dies kein Unfall war, sondern kaltblütiger Mord. Mit Hilfe ihres Freundes und Polizisten Viktor recherchiert Agnes für die Lokalzeitung, zum Teil auch gegen den Willen des Chefredakteurs, und findet erstaunliche Zusammenhänge heraus.
Fuglehaug beschreibt mit Agnes Tveit eine Journalistin mit Kinderwunsch, der aber derzeit nicht aufgeht. Tveit kommt nicht unbedingt sympathisch rüber und stammt aus Voss, einer Kleinstadt mit 13.000 Einwohnern. Hier kennt jeder jeden, sie kennt daher auch das Mordopfer und deren Freundinnen.
Der Krimi ist flüssig geschrieben und kommt mit überraschenden Wendungen. Er ist der erste Band einer Reihe um Agnes Tveit. Bin gespannt, wie sich die Personen entwickeln werden. Das Cover gefällt mir gut, vor allem das falunrote Haus im Vordergrund.