Grandioses Thriller-Debüt

rinoa Avatar

Zunächst einmal gefällt mir die Idee einer Neurowissenschaftlerin als FBI-Agentin sehr gut. Da es mittlerweile Thriller- bzw. Krimi-Reihen mit bestimmten Ermittlern wie Sand am Meer gibt, empfand ich Sayer Altair und ihre Forschung - sie scannt die Gehirne von Serienmördern um herauszufinden, ob man „das Böse“ dort erkennen kann - als sehr interessant. Auch dass dieses Thema im Buch immer wieder auftaucht und aufgenommen wird, hat mir gut gefallen.

Die Darstellung eines Ermittlers (bzw. in diesem Fall einer Ermittlerin) mit einigen Schicksalsschlägen in der Vergangenheit ist zwar nicht neu, hat mich in diesem Fall aber überhaupt nicht gestört. Zum einen ist Sayer Altair als Hauptperson einfach zu sympathisch und authentisch, sie ist nicht (nur) der knallharte Agent, sondern hat sich ihre Menschlichkeit und auch Verletzlichkeit bewahrt. Zum anderen ist ihre Vergangenheit zwar immer mal wieder Thema, wird allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt.
Auch die diversen Nebencharaktere wie Sayers Partner Vik oder ihre Nana fand ich sehr stimmig, allen voran ihr Nachbar Tino, den ich mir wirklich bildlich vorstellen konnte.

Auch der Fall an sich bzw. dessen Aufklärung haben mich in den Bann gezogen. Sehr spannend, wie die Autorin immer wieder die wissenschaftliche Seite in die Ermittlungsarbeit einfließen lässt. Es gab für mich auch keinerlei Unstimmigkeiten in der Entwicklung der Handlung, stattdessen hat jedes Puzzleteil ineinander gepasst und so ein immer größeres Bild von den Geschehnissen und den Zusammenhängen gezeigt.
Ich konnte es zwischendurch kaum fassen, dass dies wirklich ein Thriller-Debüt sein soll, so ausgereift fand ich es.

Zum Schluss hat Ellison Cooper es auch noch geschafft, mich auf die falsche Fährte zu locken, die Auflösung des Falls hatte ich so nicht kommen sehen und fand sie sehr stimmig.

Ich kann dieses Buch nur uneingeschränkt empfehlen und hoffe sehr, dass es mit Sayer Altair und ihrem Team weitergeht.