knallharter spannender Thriller

bine525 Avatar

Wow - genauso muss sich ein Thriller lesen, spannend und teils grausam von Anfang bis zum Ende.
Ein Mädchen wird verdurstet nach quälend langer Gefangenschaft mit einem kleinen Hundewelpen gefunden, doch schnell stellt sich heraus das dies nicht das einzige Opfer eines intelligenten Täters ist. Die Fragen nach dem "Warum" wird nur ganz langsam beantwortet, auch wenn ich als Leserin des Buchs stellenweise auch aus der Sicht der eingesperrten Mädchen schneller als das ermittelnde FBI Team Einblicke in die Vorgehensweise des Täters erhaschen kann.
Die speziellen Figuren in diesem Buch haben mir mit am besten gefallen, bis hin zum drolligen und tapferen Hündchen Vesper dem sich die FBI Special Agentin Sayer gerne als Adoptivmama anbietet. Trotz aller Grausamkeiten in diesem Thriller gibt es aber auch genug Passagen in denen in schmunzeln konnte und mich freute, als während der Geschichte Sayer langsam wieder Gefühle und andere Menschen in ihrer Nähe zulässt. Die Autorin probiert geschickt den Leser auf falsche Spuren zu lenken, jedoch gelingt ihr das nicht perfekt und schon vor dem Ende konnte ich mir vorstellen, wer hinter all dem Grausamen dahinter steckt. Doch meiner Begeisterung für das Buch hat das nicht geschadet, denn auch wenn es ein bisschen hollywoodmässig überzogen ist, fesselte es mich von Anfang bis zum Ende.
Der Autorin Ellison Cooper merkt man an, dass sie durch ihre Arbeit als Neurowissenschaftlerin und Mordermittlerin in Washington selbst echte Einblicke hatte, und das kommt diesem Thriller sehr zu gute und macht ihn einfach echter als manch anderes Buch.
Das teils offene Ende in Bezug auf Sayers ehemalig grosse Liebe lässt mich jetzt schon sehnsüchtigst auf den hoffentlich bald erscheinenden 2.Teil warten.