Packender Thriller

silvandy Avatar

Sayer Altair ist Special Agent beim FBI und neben der Fallbearbeitung forscht sie an ihrer Studie. Als in Washington ein Mädchen in einem Käfig gefunden wurde, das verdurstet ist, wird ihr der Fall übertragen und sie bekommt die Chance, sich zu beweisen. Doch der Druck ist riesig, da es sich bei der Toten um die schon lange verschwundene Tochter des Senators handelt. Als ein zweites Mädchen verschwindet, drängt die Zeit.
Mit Sayer Altair hat die Autorin Ellison Cooper eine faszinierende Protagonistin mit Ecken und Kanten, aber einem großen Herz und einem noch größeren Gerechtigkeitssinn geschaffen. Sayer ist eine toughe Ermittlerin, die allerdings schon einige Schicksalsschläge einstecken musste. Sayer beginnt zu ermitteln und bekommt ein fähiges Team zur Seite gestellt, muss sich aber auch den Widrigkeiten der Politik stellen und kann nicht immer so agieren, wie sie es gerne möchte. ´Das alles wirkt für mich sehr authentisch und nachvollziehbar.
Der Fall an sich beginnt mit einem Todesfall und einer weiteren Entführung. Selbst abenteuerlichen Verdächtigungen geht Sayer unerschrocken nach. Und sie hat nicht nur einen verdächtigen auf ihrer Liste. Ich konnte da durchaus mitgehen, aber die Autorin schafft es immer wieder, den sich doch erhärtenden Verdacht zu entkräften. so dass sich das Team einen neuen Verdächtigen suchen muss. Ich fand es klasse, wie die Autorin es eins ums andere Mal schafft, sowohl das FBI-Team als auch den Leser an der Nase herumzuführen.
Der Fall wird immer komplexer und das in einer unheimlichen Dimension, die auch ungeheuerliche Verdächtige nach sich zieht.
Neben der sympathischen Protagonistin gibt es zahlreiche liebenswerte Nebenprotagonisten, die in Sayers Leben einen Platz haben – sei es beruflich oder privat.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Der Thriller ist spannend, wobei die Story gleich mit einem Knaller beginnt, der Spannungsbogen selber wird permanent hoch gehalten wird und am Ende steigert er sich nochmals. Sehr nervenaufreibend.
Ich habe mir das Hörbuch angehört, das von Peter Lontzek grandios vorgetragen wird. Er hat es drauf, die verschiedenen Protagonisten gekonnt vorzulesen und trotz der Länge des Hörbuchs bleibt man beim Vorlesen immer am Ball.
Ich hoffe, dass das nicht der einzige Fall von Sayer Altair bleibt.
Fazit:
Ein packender Thriller, fesselnd erzählt. Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung.