Spannend von Beginn an

akr Avatar

Schon der Beginn des Buches zieht den Leser schnell in seinen Bann. Die FBI-Agentin und Wissenschaftlerin Sayer Altair untersucht gerade in der Justizvollzugsanstalt das Gehirn eines Serientäters, als sie dringend zu einem Tatort nach Washington gerufen wird. Zwei Police-Officer wollten den Anruf eines Anwohners nachgehen, der sich über einen schlechten Geruch beschwerte. Schon vor Tagen hatte die Polizei einen Notruf von hier erhalten und nichts feststellen können. Als sie den Keller des leer stehenden Hauses durchsuchen wollten, war dieser mit einer Selbstschussanlage präpariert. Anschließend fanden sie in einem Käfig ein totes Mädchen, welches dort qualvoll verdurstet ist. Recherchen ergaben, dass es sich bei der jungen Frau um die vor einem Jahr verschwundene Tochter des einflussreichen Senators Van Hurst handelte. Durch seine Einmischung gefährdet er die Ermittlungen, denn den FBI-Beamten läuft die Zeit davon, da sich ein weiteres Mädchen in der Gewalt des Täters befindet. Können sie es retten?

Das Buch liest sich sehr flüssig und hat einen mitreißenden Schreibstil, der einem nicht mehr los lässt. Die Hauptprotagonistin Sayer Altair ist eine eigenwillige, aber auch sympathische Person, die in ihrer Vergangenheit schon viel ertragen musste und dadurch geprägt wurde. Der Thriller wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, aber hauptsächlich aus Sicht von Sayer. Die Autorin baut schnell Spannung auf, die sich noch steigert und bis zum Ende erhalten bleibt. Immer wieder gibt es Wendungen und falsche Fährten, mit denen ich als Leser nicht gerechnet hatte, so dass der Täter von mir bis zum Schluss unerkannt blieb. Der Fall wird aber schlüssig aufgeklärt.

Dieses ist der erste Band einer Serie um die FBI-Agentin Sayer Altair, so dass ich mich bereits jetzt auf eine Fortsetzung freue. Jedem Thriller-Fan kann ich dieses Buch nur empfehlen.