Mörder im Hurrikan Katrina

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses neuen Thrillers wirkt mit seinen dunklen Farben sehr düster.Der Titel deutet nur auf einen Thriller hin, ansonsten ist das Cover eher nichtssagend.
Die spanische Autorin hat mit 624 Seiten, aufgeteilt in 77 Kapiteln, ein sehr umfangreiches Werk geschaffen. Ich kann aber jetzt schon vorwegnehmen, dass da keinerlei Langeweile beim Lesen aufkommt. Im Gegenteil, die Spannung bleibt kontinuierlich erhalten bis zum Schluss.
Die spanische Kommissarin Amaia Salazar kommt aus Spanien nach New Orleans. Dort treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Er tötet immer nach dem gleichen Schema: Nach einem Unwetter wird eine Familie, bestehend aus Eltern, zwei Kindern und der Großmutter, ausgelöscht. Zuerst erwecken die Toten keinen Verdacht, es könnte ja sein, dass sie die Unwetter nicht überlebt haben. Dann gibt es einen Augenzeugen, einen kleinen Jungen, der die Morde gesehen hat.
Amaia, ihr Kollege Emerson, ihr Chef Dupree und zwei FBI Beamte werden mit der Aufklärung beauftragt. Schon bald finden sie verschiedene alte Fälle, wo der Täter nach dem gleichen Schema vorgegangen ist.
Dann steht der Hurrikan Katrina bevor. Wird der Täter wieder zuschlagen?
Amaia ist als Hauptprotagonistin eine sehr sympathische Person. Sie hatte eine schwierige Kindheit, da ihre Mutter sie ablehnte und sogar quälte. Als Kind hatte sie sich sechzehn Tage im Wald verlaufen, dieses Ereignis hat sie sehr geprägt. Sie hat ein sehr feines Gespür für zwischenmenschliche Dinge und kann sich in die Denkweise von Tätern hineinversetzen. Zudem vertraut sie instinktiv ihrem Bauchgefühl.
Der Roman arbeitet mit vielen Rückblenden in verschiedene Zeitstufen. Man muss da schon konzentriert lesen, aber die Überschriften der einzelnen Kapitel helfen bei der Einordnung.
Hilfreich ist auch das Glossar am Ende des Buches, das unbekannte spanische Ausdrücke erklärt.
Dolores Redondo hat einen Roman geschaffen, der zu Recht als Nummer 1 Bestseller gehandelt wird. Mir haben besonders auch die Beschreibungen des Hurrikans Katrina und dessen Folgen sehr gut gefallen. Ich kann diesen Thriller sehr empfehlen, die sechshundert Seiten haben es in sich und garantieren reines Lesevergnügen!