Spannend aber ein wenig lang

dawniek90 Avatar

Das Buch war wirklich gut.

Fangen wir mit den Charakteren an:
Die Charakter toll geschrieben, glaub würdig und interessant, haben gezeigt wie sie mit manchen Situationen schwerer zurecht kommen als mit anderen -oder mit machen besser zurecht kommen als andere, je nach dem- und das ihr Persönliches Leben teilweise etwas in ihrer Arbeit fliesst.
Es ist eine gute Kombinationen aus verschieden Charaktertypen dabei, das realistische Verhalten das nicht alle glücklich darüber sind eine viel jüngere und nicht durch die typische Ausbildung gelaufende Frau in ihr Team auf zu nehmen... All das war wirklich gut gemacht.

Das was für mich nit so perfekt war -unverständig wirklich- war wieso Amaia so jung sein musste? Wieso konnte sie nicht mitte dreizig sein? was für ich und ihre Position wesentlich besser passen würde? Es ist eindeutig etwas persönliches zu mir, aber ich frage mich immer wieso es zu viele Autoren gibt die ihre Charakter immer mitte zwanzig machen anstatt etwas älter? Besonders da die meisten anderen Charaktere in dem Buch wesentlich älter waren.
Und das alter -ihr so viel jünger sein als die restlichen des Teams- hat keine wirkliche Rolle gespielt? Also wieso so jung? Vielleicht, wie gesagt, nur ein Persönliches Problem für mich. Aber für mich wäre das ganze etwas glaubwürdiger und logischer gewesen wenn Amaia nicht erst 25 gewesen wäre und schon eine hohe position in der Polizei in Spanien erreicht hätte nach dem sie studiert hat. Aber vielleicht ist Spanien auch so weit das sie wirklich talent vor alles andere stellen -vor Geschlecht und alter, das normalerweise bei hohen Positionen besonders in solchen Dienststellen wie bei der Polizei doch sehr beachtet werden. Das wäre toll. Hat für mich das ganze aber etwas schwerer gemacht zu glauben, da leider besonders Frauen in solchen Männer-Dominierten Berufsgruppen doch lange auf einen höheren Posten hinarbeiten müssen und viele male Männer ihnen vorgezogen werden. Wie gesagt, vielleicht ist das in Spanien anders, das wäre toll.

Der Schreibstil war toll. Die Übersetzung sehr gut gemacht. Das Buch hat sich fließend lesen lassen, alles hat Sinn ergeben und das Lesen war einfach aber interessant. Also wirklich gut gemacht, nur zu loben!

Die Geschichte selber war auch gut.
Ich fand die Sektionen die in New Orleans stattgefunden haben kurz bevor Hurrikan Katharina kam genial. Es war spannend, der Wettlauf gegen die Zeit und wie das Team gegen alles ankämpfen musste war super geschrieben und gut gemacht. Wäre das Buch nur die Geschichte gewesen? 5 Sterne, ohne drüber nach zu denken.

Aber das Buch ist ständig zwischen Amaia's Kindheit in sehr kurzen Kapiteln hin und her gesprungen und später hat es auch noch teile von einem der anderen FBI Agents gezeigt. Das war etwas viel -für mich.
Nicht das keines der "extra" Geschichten interessant waren. Das waren sie. Aber ich fand es hat etwas zu viel in einem Buch zusammen gebracht.

Da war diese sehr intensive Geschichte über einen Serienmörder der immer in Gefahrengebiete geht und sein Unheil treibt und das Team ist in auf den Fersen und versucht herauszufinden wo her ist.... und im nächste Kapitel lernt man auf einmal etwas über Amaia's Kindheit, das zwar Traumatisch und interessant war, mich aber aus der Spannung und Intensität der 2005 Geschichte herausgerissen hat.

Und durch das ständige springen durch die Zeiten, war das Buch auch etwas länger als es hätte sein müssen -mit seinen 624 Seiten doch beachtlich.

Im ganzen?
Gutes Buch, geniale Idee, super toll geschrieben und tolle Charakter.

Für jeden der etwas Spannendes mit den verschiedenen Sprüngen durch die Zeiten und TV Serien wie "Crimial Minds" mag? Auf jeden Fall ein Buch das du lesen solltest!