Spannend und mystisch

biene101 Avatar

Auf das Buch, der mir bis dahin unbekannten Autorin, bin ich durch das mystische Cover und den interessanten Klappentext aufmerksam geworden.
Amaia Salazar, Inspectora aus Spanien, befindet sich zur Fortbildung beim FBI. Aufgrund ihrer besonderer Fähigkeit sich in die Psyche von Tätern und Opfern hineinversetzen zu können und ihres unglaublichen Instikts, wird sie zu einer außergewöhnlichen Mordserie hinzugezogen. Der Täter ermordet Familien in Schatten von Naurkatastrophen und Hurrikan Katrina.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart unter den Ereignissen des Hurrikan und in der Vergangenheit von Amaia als Kind.
Dolores Redondo ist es gelungen, die Ereignisse und die Atmosphäre während und nach des Hurrikan gut einzufangen. Die Vergangenheit ist für das Verständnis des Charakters und der Fähigkeiten von Amaia wichtig.
Die Ermittlungen sind spannend und fesselnd geschrieben. Parallel ermitteln die Agenten noch in einem anderen Fall, der bis zum letzten verheerenden Hurrikan in New Orleans zurückreicht und die tiefe Verwurzelung der Menschen dort in Mystik und Voodoo widerspiegelt.
Die Protagonisten sind allesamt sehr authentische und individuelle Charaktere. Besonders berührt hat mich die Geschichte der Kindheit von Amaia. Die Verzweiflung und Angst des kleinen Mädchen konnte man selber spüren.
Der Schreibstil ist flüssig und macht es leicht, dass doch sehr umfangreichen Buch zu lesen. Unbekannte und zum Verständnis wichtige Ausdrücke sind im Anhang erklärt.
Bei dem Buch handelt es sich um ein Prequel zu einer älteren Trilogie. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man von Inspector oder Agentin Amaia Salazar noch mehr lesen würde.