Spannend und ungterhaltsam

vigothelen Avatar

Der Thriller " Das Todesspiel" erschien im Jahre 2019 unter dem Titel: "La Cara Norte del Corazón" in Spanien, und wurde von Anja Rüdiger jetzt ins Deutsche übersetzt.
Die Autorin D. Redondo ist eine bekannte Krimiautorin in Spanien.
In Deutschland ist sie auch schon erfolgreich, man erinnere z.B.die Verfilmung der "Baztan-Trilogie" .
Thema ist die Jagd auf einen Serienmörder, den sogenannten „Komponisten“ ,der während Naturkatastrophen Familien bestimmter Zusammensetzung brutal umbringt und dann ein Ritual an diesen ausübt.
Die Protagonistin in dem umfangreichen, knapp 640 Seiten langen Roman ist die spanische Ermittlerin Amaia Salazar . Diese, gerade in Weiterbildung beim FBI in Quantico , wird von dem leitenden FBI-Agent Dupree in sein Team befördert. Es geht um einen aktuellen Mord in New Orleans. In Verbindung mit dem kommenden Hurrikan Katrina wird erwartet, dass der „Komponist“ wieder zuschlägt.
Alle Personen werden in Ihren Charakteren sorgfältig und nachvollziehbar beschrieben. Die Familiengeschichte von Amaia spielt eine besondere Rolle. Rückblenden sind kongenial in den Handlungsfluss eingebettet.
Man liest diesen Roman fließend und die Spannung steigt. Die gut 600 Seiten sind auf keinen Fall zu viel und sollten keine/n Leser/in abschrecken.

Das Finale ist schlüssig und dennoch lange nicht vorherzusehen.
Meine Bewertung: volle 5 Sterne.
I
Deutsche ISBN: 978-3442772780 ( 22.09.2022)
Spanische Übersetzung:La cara norte del corazón(ISBN):978-8423356355
Spanischer Verlag: Ediciones Destino