Super geschrieben

karoline Avatar

Fantastischer Krimi aus erfahrener Feder!

Es ist kurz vor Weihnachten und Kriminalkommissarin Pia plant mit ihrem Mann in die Flitterwochen zu fahren. Doch bevor alle Koffer gepackt sind und Pia sich in ihren wohlverdienten Urlaub verabschieden kann, erhält sie einen Anruf: Eine ältere Dame wurde beim Spazierengehen mit ihrem Hund auf offenem Feld erschossen. Nun wird Pia von ihren Kolleginnen auf dem Plan gerufen, denn wenige Tage später geschieht ein weiterer Mord, während die Ermittler noch im Dunkeln tappen. Es entspinnt sich eine sehr spannende Jagd auf den vermeintlichen Serienmörder, bei dem sich die Ereignisse schließlich überschlagen.

Der Autorin ist es ein weiteres Mal gelungen einen unglaublich spannenden Kriminalroman zu schreiben, der zudem noch ein gesellschaftlich relevantes Thema aufgreift. Während die Polizisten in den ersten Kapiteln noch erfolglos nach Hinweisen suchen, wird die Kritik an ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit lauter. Die angespannten Situationen lassen den Leser regelrecht mitfiebern und als die ersten Hinweise auftauchen und der Hintergrund der Taten zu Tage treten, gibt es gleich eine ganze Reihe an Verdächtigen und jeder von Ihnen hat etwas zu verbergen. So wird die Suche nach dem Mörder ein Verwirrspiel aus Lügen, auf das sich die Ermittler erst einmal einen Reim machen müssen. Es ist ein wahres Vergnügen, Pia bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken und ein Genuss für jeden Krimifan, wie sich der Fall langsam entfaltet und die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Unterstrichen wird das ganze durch einen eingängigen Schreibstil, der einen nicht so schnell los lässt.

Wieder einmal besonders gefallen haben mir die Figuren. Liebevoll gezeichnet und mit Ecken und Kanten lernen wir sie kennen, während sie sich voller Elan in die Arbeit stürzen. Die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken und der spannende Fall sowie der lockere Stil tuen ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.

4) Fazit und Empfehlung

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimifans: Das ist eine absolute Pflichtlektüre!