tolle Vorgeschichte

naseweis82 Avatar

Da ich die "Baztan-Trilogie" mit ihrer Protagonistin Amaia Salazar förmlich verschlungen habe, musste ich diese Vorgeschichte natürlich auch lesen.

Ein Spezialkommando des FBI jagt einen Serienmörder, der ganze Familien radikal und brutal ausgelöscht hat. Amaia Salazar, eine junge Ermittlerin aus Spanien, die sich bisher schon einen guten Namen machen konnte und nun beim FBI ihre Fertig- und Fähigkeiten verbessert, wird bei dem Fall hinzugezogen. Sie und ihr Team werden nach New Orleans geführt - gerade dann, als ein Hurrikan auf die Stadt losfegt.

So dramatisch, wie das Szenario klingt, ist auch der Hintergrund all dessen. Redondo unterstreicht besonders aufregende Momente und setzt sie gekonnt in Szene. Ihr Stil ist pointiert und dabei feinfühlig, insbesondere beim Beschreiben von Personen und den Einblicken in deren Leben. So erzählt die Autorin von jenen Menschen, die in New Orleans geblieben sind in dem Glauben, dass dieser Sturm nicht anders sein würde als die anderen zuvor. Und man sitzt da, bangt mit, ist erschüttert, als man begreift, wie sehr sich diese Menschen geirrt hatten. Ich habe beim Lesen mehr als eine Träne vergossen.

Vor dem Hintergrund dieses mächtigen Sturms versucht das FBI-Team weiterhin, die Teile zusammenzusetzen, um den Serienmörder aufzuspüren und zu fangen, bevor eine weitere Familie zerstört wird. Amaia merkt bald, dass einige ihrer Teammitglieder Geheimnisse bewahren oder an ihrer eigenen Agenda arbeiten. Aber Amaia ist selbst nicht gerade ein offenes Buch. Dieser Fall öffnet lange verschlossene Türen, die die Geheimnisse ihrer eigenen Vergangenheit und die Geister, die sie verfolgen, zurückhalten.

Fazit: Ein unglaublicher Thriller voller Tempo, Spannung und Drama, aber auch Verlust und Trauer spielen hier eine so große Rolle, dass es beim Lesen körperlich geschmerzt hat. Viel mehr als Kopfkino - ein Jahreshighlight und eine tolle Vorgeschichte einer grandiosen Reihe.