Mord im Urlaubsparadies

lesehuhn10 Avatar

Tödliche Tide in St.Peter (M)Ording ist der 3. Band der humorvollen Krimiserie von Tanja Janz. Dieses Buch ist eine für sich abgeschlossene Geschichte und man kann es sehr gut lesen auch wenn man die anderen Bände nicht kennt. Ich kannte die anderen Bände nicht !
Da ich ein sehr großer Fan von Krimis an Nord- und Ostsee bin, wurde ich natürlich gleich auf das Buch durch sein tolles Cover mit dem niedlichen Schaf und dem interessanten Titel aufmerksam.

Das Buch spielt in St Peter Ording. Ein Film wird am Strand gedreht und St. Peter Ording steht Kopf. Touristen und Einheimische möchten einen Blick auf die Schauspieler erhaschen und Autogramme bekommen. Beim Brand eines Ferienhauses wird festgestellt, das der beliebte Hauptdarsteller in seiner Sauna eingesperrt wurde und verbrannt ist. Es war Mord ! Nun nehmen die beiden Polizisten Ernie und Fred die Ermittlungen auf. Unterstützt werden sie von der Familie, denn Freds Vater macht gerade Urlaub auf der Insel und auch Ernies Schwester versucht sich als Hobbyermittlerin.

Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, das man bis fast zum
Schluss nicht genau wusste, wer nun der Mörder ist. Die Ermittler ziehen jede Menge Leute in Betracht. Man kann also wunderbar mit rätseln.
Zu den Charakteren gewinnt man sehr schnell Bezug und es wird auch sehr viel Zwischenmenschliches erzählt, so kennt man bald die ganze Familie. Es werden viele Orte in St. Peter Ording genannt und wer diese nicht kennt ist vorne auf der ersten Seite eine große Karte mit Lageplan. Das ganze bringt so sehr viel Nordseefeeling mit. Der Schreibstil war gut und leicht zu lesen und man konnte sich alles genau vorstellen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ab der Mitte fand ich es ziemlich spannend. Ich gebe dem ganzen 4 Sterne und empfehle es auf alle Fälle weiter. Einen Punkt ziehe ich ab, da ich mir auch im vorderen Teil des Buches mehr Spannung gewünscht hätte, aber das ist nur mein persönliches empfinden.