Im beschaulichen Sandhamn

readpassion9 Avatar

Im beschaulichen Sandhamn passiert normalerweise nicht viel, doch dann werden innerhalb von wenigen Wochen zwei Leichen gefunden.

Kicki kommt von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und  erfährt, dass ihr Cousin Krister unter ungeklärten Umständen tot aufgefunden wurde. Kicki scheint etwas über die Hintergründe zu wissen, doch dann kommt auch sie ums Leben.

Thomas Andreasson ermittelt in den Fällen, seine langjährige Freundin  Nora, die auf Sandhamn wohnt, wird dabei unfreiwillig in die Ermittlungen involviert und das verschlafene Sandhamn gerät in die Schlagzeilen der Presse.

Viveca Sten ist mit "tödlicher Mittsommer" ein wirklich spannender Krimi gelungen, der die Spannung bis zuletzt fast ins Unerträgliche steigert. Doch das Ende ist dann doch ganz anders als erwartet... Die Seiten lesen sich flüssig, besonders gut gefallen mir die Beschreibungen von Sandhamn, die die Autorin sehr idyllisch rüber bringt, man möchte sofort ins nächste Reisebüro laufen und eine Reise nach Schweden, nach Sandhamn buchen. Auch ist der Roman keineswegs düster wie einige andere Schwedenkrimis, sondern die Stimmung ist heiter, warm, eben Urlaubsfeeling.

Auch die Protagonisten werden sehr lebensnah beschrieben, man kann sich gut in die Situation der einzelnen hineinversetzen. Vor allem Thomas kommt als Ermittler sehr authentisch und sympahtisch rüber. Ich fand das Buch sehr spannend und bin schon gespannt, wann Viveca Sten einen neuen Titel herausbringt.