Mord und Totschlag im schwedischen Schärengarten

justine Avatar

Als auf Sandhamn, einer kleinen Insel im Schärengarten vor Stockholm, die Leiche eines unbekannten Mannes gefunden wird, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Unfall handelt. Die Leiche wurde - verstrickt in ein Fischernetz - am Strand angespült. Thomas Andreasson, der kurz vor seinem Urlaub steht, übernimmt den Fall. Die Vorfreude auf den Urlaub wird zusätzlich durch weitere Leichenfunde getrübt. Die Insel, die auf den Tourismus angewiesen ist, steht Kopf, dem Urlaubsparadies droht erheblicher Schaden durch die Todesfälle. Und an Unfälle glaubt mittlerweile niemand mehr.

Daneben quält Thomas noch immer der Verlust seiner neugeborenen Tochter, an dem schließlich seine Ehe zerbrochen ist. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von seiner Jugendfreundin Nora Linde, die mit ihrer Familie die Sommermonate auf der Insel verbringt.

Als Fan skandinavischer Krimis war es mir ein Muss, auch das Debut dieser Reihe in Augenschein zu nehmen. Sicher nicht der beste Krimi, den ich je gelesen habe. Trotzdem kann ich guten Gewissens behaupten, dass sich das Lesen gelohnt hat. Die Kapitel sind kurz; der Spannungsbogen bleibt lange Zeit erhalten. Ein wahrer Pageturner, den man mir nichts dir nichts verschlungen hat. Dabei erfährt man so einiges aus der Vergangenheit des Kommissars. Ich freue mich auf den nächsten Band und hoffe noch viel mehr über die Insel und ihre Bewohner zu erfahren.