Sandhamn

bücherbiggi Avatar

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Bis zum Ende war nicht ganz klar, wer hinter den Todesfällen steckt.

Die handelnden Personen sind mit guten Legenden versehen und wirken so lebendig.  Thomas, der Kriminalkommissar, hat im letzten Jahr seine kleine Tochter durch den plötzlichen Kindstod verloren. Diesen Schlag hat auch seine Ehe nicht überstanden. So hält ihn nichts von seinen Ermittlungen ab. Da er vorher bei der Wasserschutzpolizei in den Schären gearbeitet hat und seine Eltern ein Sommerhaus auf Harö neben Sandhamn besitzen, kennt er die Gegend und die Einwohner recht gut. Nora, eine Freundin aus Kindertagen, verbringt den Sommer ebenfalls mit ihrer Familie auf Sandhamn. Sie unterstützt Thomas mit ihren Möglichkeiten bei den Recherchen. Das gesamte Inselleben wird lebendig geschildert: Sommergäste und viele Tagesbesucher in der hellen Jahreszeit - wenige Einwohner und Unterhaltungsmöglichkeiten im Winter.

Aufgrund der geschilderten persönlichen Hintergründe von Thomas und Nora gehe ich davon aus, dass Viveca Sten plant, weitere Geschichten, die in den Schären mit den bekannten Personen spielen, zu schreiben. Darauf freue ich mich schon!