Schwedenkrimi mal anders

anne2809 Avatar

Als großer Fan skandinavischer Krimis ging ich voller Erwartung an dieses Buch heran, und ich wurde nicht enttäuscht.
Obwohl es eigentlich kein "typischer" Skandinavien-Krimi ist:

-Kein Ermittler mit Alkohol- und sonstigen Problemen, sondern ein Kommissar, der zwar auch im Privaten sein Päckchen zu tragen hat, aber ansonsten sehr sympathisch und glaubwürdig herüberkommt.
-Eine absolut schlüssige Krimihandlung, spannend geschrieben und mit einem furiosen und nicht vorhersehbaren Ende (zum Inhalt wurde schon viel geschrieben, deshalb schenke ich mir das jetzt).
-Und - last, but not least, ist dieses Buch auch eine Werbung für Schweden, genauer gesagt für Stockholm und seinen Schärengürtel. Man merkt, dass die Autorin diese Landschaft liebt. Ich wurde sofort an meinen Schwedenurlaub vor 2 Jahren erinnert, und ich denke, wer noch nie in dieser Gegend war, müßte eigentlich durch dieses Buch Lust bekommen, dorthin zu reisen.

Ich kann hoffen, dass dies der Beginn einer neuen Krimireihe ist, ich würde sehr sehr gern bald mehr lesen von dieser überzeugenden Autorin.