Spannender Schwedenkrimi

mrs-lucky Avatar

Inhalt: Auf der Schäreninsel Sandhamn unweit von Stockholm wird mitten in der Hochsaison eine männliche Leiche an den Strand gespült. Da der Stockholmer Polizist Thomas Andreasson das Schärengebiet gut kennt und selbst ein Sommerhaus auf der Nachbarinsel besitzt, wird er mit der Klärung des Falls beauftragt. Vieles deutet zunächst auf einen Unfall hin, dann wird jedoch die Cousine des ersten Opfers ebenfalls auf Sandhamn tot aufgefunden. Da Sandhamn eine beliebte Ferieninsel ist insbesondere unter gut betuchten Schweden, lastet ein großer Druck auf der Polizei, die Ermittlungen schnell abzuschließen, bevor weitere Morde verübt werden können. Thomas bekommt Unterstützung von seiner Jugendfreundin Nora Linde, die mit ihrer Familie gerade wie jedes Jahr den Sommerurlaub in ihrem Ferienhaus verbringt und sich auf der Insel gut auskennt.

Meinung: Statt der oft sehr düsteren Skandinavienkrimis, überwiegt in dieser Geschichte die sommerlichte leichte Urlaubsstimmung. Dabei bedrückt auch den Ermittler Thomas Andreasson ein persönliches Schicksal, das aber nicht allzu sehr in den Vordergrund gerückt wird. Sein Privatleben und seine Freundschaft zu Nora Linde bilden den Rahmen zu der spannenden Krimigeschichte, die einige unerwartete Erkenntnisse und einen mitreißenden Höhepunkt gegen Ende des Buches aufweißt. Gerade wer die Schärenregion und ihre besondere Stimmung im Sommer kennt, wird in diese besondere Atmosphäre eintauchen. Ich habe den Roman im Winter gelesen, und fühlte mich dennoch an sommerliche Strände versetzt, und habe mit den Hauptfiguren mitgefiebert. Insgesamt ein lohneswertes Lesevergnügen der leichten Art. Wer eher tiefgründige Krimis à la Stieg Larsson oder Jussi Adler-Olsen mag, dem wird die Geschichte vermutlich zu seicht sein.