Super Debüt

girasole Avatar

Kicki Berggren kommt nach einigen Monaten Auslandsaufenthalt zurück und muß erfahren, dass ihr einziger Verwandter, Cousin Krister Berggren, tot am Strand von Sandhamn gefunden wurde. Seine Füße sind in einem Fischernetz verfangen und auf dem Holzteil stehen die Buchstaben GA. Kicki und Krister waren im Streit auseinandergegangen und ein letzter Satz war sinngemäß „Auf Sandhamn ist das Geld“.

Kicki fährt selbst zur Fundstelle des Leichnams nach Sandhamn. Dort geht sie abend aus und lernt den einheimischen Tischler Jonny Almhult kennen. Tags darauf findet man sie tot. Der erste Eindruck ist Tod durch Gewalteinwirkung, bei der Obduktion stellt sich dann heraus, Tod durch Rattengift.

Jonny verschwindet spurlos und wird Tage später ebenfalls tot aus dem Wasser gezogen. Dies ist nun schon der dritte Todesfall, der mit Sandhamn in Verbindung steht und dies wirkt sich bereits negativ auf den Tourismus aus.

Kriminalkommissar Thomas Adreasson und Margit Grankvist sind die ermittelnden Beamten. Thomas kennt sich auf Sandhamn sehr gut aus, da er bereits als Kind dort seine Ferien verbracht hat und auch seine Freundin aus Kindertagen Nora Linde ist mit ihrer Familie dort auf Urlaub. Thomas ist mit der Familie eng verbunden, da er der Patenonkel von Simon ist. Thomas hat privat gerade seine Scheidung und den Tod seiner Tochter zu verarbeiten und ist deshalb für Ablenkung dankbar. Nora hingegen hat zuviel freie Zeit, da Hendrik ihr egoistischer Ehemann sehr viel mit seinen Segelkameraden unterwegs ist. Da sie die Bewohner und die örtlichen Gegebenheit sehr gut kennt, verschafft sie Thomas immer wieder interessante Informationen.

Der Debütroman der Autorin ist im Gegensatz zu anderen skandinavischen Krimis locker und mit einer positiven Grundtendenz geschrieben und hebt sich deshalb für mich ab. Die Story, ist temporeich geschrieben und fesselt von der ersten Seite an, so daß man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Protagonisten werden durchwegs sehr sympathisch geschildert, ebenso die sommerliche Atmosphäre auf der Insel und am Wasser.

Die eigentliche Lösung des Falles konnte so nicht vorhergesehen werden, obwohl ich immer wieder verschiedene Vermutungen angestellt habe.

Ich gehe davon aus, dass die Serie um Thomas und Nora noch Fortsetzungsbände haben wird.

Eine echte Empfehlung für Skandinavien-Krimi-Liebhaber.

5 Sterne