Tod im Schärengarten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

An einem heißen Sommertag wird am Strand der Ferieninsel Sandhamn im Stockholmer Schärengarten eine männliche Leiche angespült. Es handelt sich um den ortsfremden Krister Berggren. Die Todesursache ist unklar - Unfall oder Mord? Thomas Andreasson von der Polizeidienststelle Nacka in Stockholm ermittelt. Dann wird in einer Unterkunft auf Sandhamn die Leiche einer jungen Frau aufgefunden, die ebenfalls auf der Insel unbekannt ist. Und einige Zeit später erwischt es auch einen Einheimischen, der an einem beliebten Strand der Insel angespült und von Nora Linde gefunden wird. Die Polizei tappt lange im Dunkeln. Thomas trifft seine Jugendfreundin Nora Linde wieder, die mit ihrer Familie im Ferienhaus der Familie Urlaub macht. Sie bringt mit einigen Ideen und guten Kenntnissen der örtlichen Gegebenheiten die Ermittlungen voran. Die Auflösung ist zumindest in den Details unerwartet und überraschend.

“Tod im Mittsommer” ist insofern kein typischer Skandinavien-Krimi, als er alles andere als düster und grausam ist. Er ist in Maßen spannend, aber die Krimihandlung bietet keinen raffinierten Plot mit zahlreichen Handlungsumschwüngen. In diesem Roman spielt die paradiesische Schönheit des Stockholmer Schärengartens mit dem besonderen Licht und den klimatischen Bedingungen sowie die Geschichte der Inseln und ihrer Bewohner eine größere Rolle als die Lösung des Kriminalfalls. Deshalb wird im Vergleich zu den bekannten schwedischen Bestsellerautoren nicht angsteinflößend und blutig, sondern eher beschaulich gemordet.

Die private Situation und die Beziehungen der Personen untereinander sind ebenfalls sehr wichtig.Thomas Andreasson hat sich noch immer nicht von dem Verlust der kleinen Tochter und dem darauf folgenden Ende seiner Ehe erholt. Er stürzt sich auf seine Arbeit und ist tief unglücklich und einsam. Die hübsche junge Praktikantin Carina, Tochter seines Chefs, versucht, ihn aus der Reserve zu locken. Im Zuge der intensiven Ermittlungstätigkeit kommt es zu einer vorsichtigen Annäherung. Auch mit Nora Lindes Ehe steht es nicht zum Besten. Ihr Mann Hendrik, ein vielbeschäftigter Arzt und passionierter Segler, hat wenig Zeit für seine Familie und überhaupt kein Verständnis für die Karrierepläne seiner Frau. Zudem versteht sich Nora nicht mit ihrer versnobten und überaus dominanten Schwiegermutter. Diese privaten Probleme nehmen im Roman großen Raum ein und verdrängen zeitweise die Krimihandlung. Dennoch ist “Tödlicher Mittsommer” ein durchaus lesenswerter Roman mit viel Atmosphäre. Nur darf man keinen Krimi mit nervenzerfetzender Spannung erwarten.