Tödlicher Mittsommer

elchiewurm Avatar

Ein spannender, sommerheller Krimi aus dem schwedischen Schärengarten.

Klappentext:

Ein Mörder geht um in der Sommeridylle und der Druck auf die Polizei wird immer höher. Thomas Andreasson muss den Täter finden, bevor noch ein Mensch stirbt.! Tödlicher mittsommer ist ein kriminalroman, der beim Leser den tiefen Wunsch weckt, selbst den Sommer aus Sandhamn zu verbringen und man kann sich gut vorstellen, dass Thomas, Noraund die alte Signe neben einem am Strand liegen, während man diesen spannenden, sommerhellen Roman liest.

Und genau so ging es mir, je tiefer die Geschichte ging, umso spannender wurde sie. Drei Tote, Cousin Krister  und Cousinne Kikki, die in keinem näheren Zusammenhang zu stehen scheinen, aber vielleicht war ja auch vom Jonny(ein arbeitsloser Sandhamner, der sich von Gelegenheitsjobs ernährt), der  Tod ein Selbstmord??? Kommissar Thomas, natürlich ein alleinlebender Ermittler und seine Jugendfreundin Nora, die heimlich mitermittelt, deren Beziehung kriselt und eine Kollegin carina, die Gefallen an Thomas findet- eine Zusammenstelllung, die gab es schon oft, aber die hier ist viel erfrischender. Der zweite Teil handelt viel von den Ermittlungen und der Beziehung von Nora zu ihrem Mann Henrik, denn sie bekommt ein tolles Jobangebot, das sie eigentlich nicht ablehnen möchte, aber ihr Mann ist nicht so davon erbaut. Der letzte Teil wird immer spannender, weil nix zusammen zu passen scheint und das Ende lässt vieles offen.

Es ist wirklich ein sommerlicher Roman, der nur unterschwellig mit einem Krimi zu tun hat, aber er ist so herzerfrischend, natürlich und sehr detailreich geschrieben, das ich immer weiter lesen musste. Die schwedischen Eigenheiten, die Natur und Personen werden so süß und natürlich beschrieben, da denkt man wirklich, sie wohnen nebenan und klingeln gleich an der Tür.

Ich bin voll begeister von diesem Buch, den Autor werd ich mir vormerken, ein sehr toller Sommerroman für den Garten um an die Ferien zu denken!