Tödlicher Mittsommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
linus63 Avatar

Von

Die Ermittlungen in einem Mordfall führen Thomas Andreasson auf die idyllische Schäreninsel Sandhamn, wo er seine Jugendfreundin Nora Linde wieder trifft, die dort die Sommerferien mit ihrer Familie verbringt. Während Thomas fest entschlossen versucht, Licht in den mysteriösen Fall zu bringen und seine privaten Sorgen zu verdrängen, widmet sich Nora ganz ihrer Familie, in der sich Probleme anbahnen...

Obwohl ich den Täter bereits kannte, da ich den zweiten Band dieser Reihe zuerst gelesen habe, hat mich dieses Buch durchgehend gefesselt und ich habe es innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen. Auch wenn die Spannung nicht sehr hoch ist, kommt es während der doch zähen Ermittlungen immer wieder zu unerwarteten Wendungen, was zu einem durchgehenden Spannungsbogen führt. Obwohl ich während der ganzen Lektüre auf Hinweise auf den Täter geachtet habe, fand ich sie nicht. Möglicherweise bin ich aber zwischenzeitlich - auch bedingt durch den flüssigen, klaren und leichten Schreibstil und die ausführliche Beschreibung der wunderbaren Umgebung - so tief in die Geschichte abgetaucht, dass ich sie überlas. So kommt das Ende aus der Handlung heraus überraschend und ist trotzdem schlüssig.

Viveca Sten gelingt es hier, einen gleichermaßen spannenden wie unterhaltsamen Krimi zu schreiben. Die Freundschaft zwischen den sympathischen Protagonisten Thomas und Nora bildet eine wunderbare Grundlage zwischen der Kriminalhandlung und der Familiengeschichte. Dass Nora in ihren gemeinsamen Gesprächen Thomas immer wieder auf neue Ideen zur Klärung seines Falles bringt, ist eine passende Verbindung zwischen den beiden Handlungssträngen. Beide Hauptfiguren haben mit ihrem unterschiedlichen Familienhintergrund und ihren Absichten, etwas an ihrer Situation zu ändern, gutes Entwicklungspotential für weitere Bände. Die sommerliche Ferienatmosphäre der Schäreninseln, die den Leser bereits auf dem Cover anlacht, ist eine schöne Abwechslung zu der sonst eher düsteren, kalten und grauen Atmosphäre skandinavischer Krimis und vervollständigt dieses gelungene Buch.