Tödlicher Mittsommer

_nadine_ Avatar

Inhalt.

Eine Leiche wird auf Sandhamn – einer kleinen Insel vor Stockholm an Land gespült. Schnell wird der Tote als Krister Berggren identifiziert, ein einsamer Mann der nicht viel Freude am Leben zu haben schien. Alles spricht für einen Unfall oder Selbstmord, doch als wenige Tage später die Leiche seiner Cousine Kiki auftaucht mag daran keiner mehr glauben. Die Urlaubsidylle scheint in Gefahr, ist die Insel doch auf den Tourismus angewiesen. Thomas Andreasson übernimmt die Ermittlungen und nimmt den Leser mit auf eine spannende Jagt nach dem Täter. Hilfe bekommt er dabei nicht nur von seinen Kollegen, auch eine gute und sympathische Freundin aus Kindertagen beweist Spürsinn.

Eigene Meinung.

Ich liebe skandinavische Krimis – diese leicht melancholische Stimmung löst in mir immer ein Gefühl von Fernweh aus. Besonders dazu beigetragen haben bei diesem Buch die landschaftlichen Beschreibungen der Insel. Das Meer, der allmorgendliche Nebel und die abendlich untergehende Sonne dazu ein Glas Wein, Frau Sten schafft es mich glauben zu lassen all dies würde vor meiner Wohnungstür auf mich warten.

Die kurzen Kapitel und der schnörkellose Satzbau machen es dem Leser leicht das Buch in wenigen Tagen zu verschlingen – ganz nach dem Motto „ein Kapitel schaff ich noch“.

Ebenfalls gut gefallen haben mir die Beschreibungen aus dem Leben des Kommissars und seiner besten Freundin Nora. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und wie es mit ihr und ihrem neuen Job weiter geht.

Nicht hundertprozentig überzeugt war ich von der Auflösung des Falles.

Achtung SPOILER:

Wer hat denn eigentlich die genauen Verwandtschaftlichen Verhältnisse Kristers überprüft? Warum wurde von Anfang an angenommen, dass seine Cousine seine einzige lebende Verwandte ist? Gehört es nicht zur polizeilichen Routine dies zu überprüfen? Wahrscheinlich hätte dann der Mord an Kiki verhindert werden können. So wirkt die Geschichte ein wenig zu konstruiert.

Nichts desto trotz ein absolut lesenswerter Krimi und ein spannender Serienauftakt.