Tödlicher Mittsommer

brauneye Avatar

Eine männliche Leiche wird auf der Insel Sandhamn an Land gespült. Der Fall wird zu den Akten gelegt, da man das ganze für einen Unfall hält. Als dann aber auch die Cousine des Toten aufgefunden wird und dieses eindeutig kein Unfall ist, wird auch der Tod des Cousins wieder aufgerollt. Thomas Andreasson übernimmt die Ermittlungen mit seinem Team. Er trifft seine Jugendliebe Nora auf der Insel wieder. Nora hilft durch eigene Recherchen, sie unterstützt Thomas wo sie nur kann und entdeckt am Strand eine weitere Leiche. Sie suchen nach Zusammenhängen zwischen den Morden und nach dem Motiv. Neben den Mordfällen werden auch die Probleme der anderen handelnden Personen behandelt ohne die eigentliche Geschichte aus den Augen zu verlieren. Und das etwas düstere, was die meisten nordischen Krimis auszeichnet, ist auch hier recht gut getroffen und beschrieben.

Der Krimi ist in guter nordischer Manier geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Sicher gibt es spannendere Krimis, aber für einen Erstling hat mir das Buch sehr gut gefallen. Kaum zu glauben, dass die Autorin bisher nur juristische Fachbücher geschrieben hat.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)